Gemeinsam mit der Schule für Gestaltung in Basel und unter Koordination von element design gmbh, hat die Stiftung Schweizer Museumspass Ende 2016 ein Video-Projekt ins Leben gerufen, welches gezielt junge Erwachsene ins Museum führen und ansprechen soll.

Im Zeitalter von Social Media, User Generated Content, Selfie-Kultur und dem Fakt, dass viele Jugendliche eher selten ins Museum gehen, möchte das Projekt über ein modernes Format die reiche Schweizer Museumswelt insbesondere jungen Erwachsenen näher bringen.

Projektablauf:

- Schülerinnen/Schüler der Schule für Gestaltung in Basel besuchten ein individuell ausgewähltes Museum.

- Danach erarbeiteten die Lernenden ein Projekt rund um das Geschehene, Erlebte und Erfahrene im besuchten Museum.

Arbeiten in völlig unterschiedlichen Medien wurden entwickelt (Fotografien, Modellbau, Comics, Inszenierungen, Malerei und vieles mehr)

- Während der Präsentation der Arbeiten wurden die Lernenden fotografiert und eine Tonspur der Präsentation wurde aufgenommen.

Entstanden sind 30 kreative, authentische, spannende und individuelle Porträts mit den unterschiedlichsten Arbeiten und Geschichten.

 

In der Session wurden die zwei Ziele des Projekts erläutert und hinterfragt.

1. Die Jungen Erwachsenen sollen sich mit den Inhalten und Objekten der Museen auseinandersetzen und sich im besten Falle damit in Beziehung setzen.

2. Durch die zielgruppenorientierte Umsetzung der Beiträge auf einem YouTube-Kanal sollten die

Verbreitung der Inhalte durch die Verfasser und die Museen initiiert werden.

Über die Hintergründe des mässigen Erfolgs des Projekts in Bezug auf das zweite Ziel wurde diskutiert. Besonders die Schwierigkeit der Vereinnahmung dieser Zielgruppe als Influenzer wurde in der

Gruppe besprochen. Anhand von Referenzprojekten wurden Verbesserungspotenziale für die Weiterentwicklung des Projekts aufgezeigt.